de en ru it

Anwaltskanzlei Team


Urs Bigger

Urs Bigger


Urs Bigger hat mehr als 25 Jahre Erfahrung als Senior Legal & Compliance-Experte in der Finanzbranche. Er war unter anderem Group Compliance Officer bei der Julius Baer Group  sowie Head of Group Compliance bei der Credit Suisse Group und Head of Legal und Compliance bei der Falcon Private Bank Ltd. Zudem ist er seit 2004 Ehrenvorsitzender der Swiss Association of Compliance Officers. Er gilt als ausgewiesener Compliance Experte und hält Vorträge über Geldwäscherei, Terrorismusfinanzierung und Korruptionsbekämpfung im In- und Ausland.

Urs Bigger beschäftigt sich ferner mit den Herausforderungen neuer Technologien. So ist er beispielsweise Mitglied des Verwaltungsrats der Bitcoin Suisse AG und somit Experte im Bereich der Compliance für Kryptowährungen. Klienten profitieren auch in diesem Kontext von seiner unternehmerischen Art sowie seinem breit gestreuten Netzwerk, welches zahlreiche Kontakte sowohl bei Behörden als auch in der Privatwirtschaft umfasst.

Ausbildung

Lizentiat der Rechtswissenschaften, Universität Zürich

Bevorzugte Tätigkeitsgebiete

Urs Bigger verfügt über langjährige Erfahrung als Berater und als Chef verschiedener Compliance-Abteilungen in der Finanzindustrie. Er beschäftigt sich in erster Linie mit Compliance Themen, wie beispielsweise Geldwäscherei, Terrorismusfinanzierung und Korruption. Urs Bigger nimmt zudem Verwaltungsratsmandate wahr und verfasst Gutachten. 

Praxis (Auswahl)

Verwaltungsrat (u.a. Bitcoin Suisse AG)
Head of Legal und Compliance bei der Falcon Private Bank Ltd. und der Reuss Private AG
Head of Group Compliance bei der Credit Suisse Group
Group Compliance Officer und Vice President bei der Julius Baer Group

Sprachen

Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch